Führungskräftetraining, Führungskräfteentwicklung, Leadership, Vom Mitarbeiter/Kollegen zur Führungskraft, Führungskräftetraining, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, b

Interaktive Live-Online-Trainings: Kommunikation

Treffen wir uns online?

zu den Präsenztrainings, Führungskräftetrainings, Führungskräfteentwicklung, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit

... oder im Präsenztraining? Dann bitte einfach hier klicken!



Kommunikation, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Konfliktmanagement, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit



Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit, Frau K. Informationen

Die angegebenen Zeiten sind Empfehlungen und können bei den unterschiedlichen Lernplattformen variieren.

Sprechen Sie uns einfach an, wir finden für Sie genau die richtige Lösung!



Kommunikation, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Kommunikation ist das A und O im Arbeitsalltag. Nahezu alles, was passiert und getan wird, muss auch vermittelt werden. Deshalb ist klare und zielführende Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor.

 

Das persönliche Auftreten spielt eine zentrale Rolle dabei, Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln. Es gilt, sich alle Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- wie Sachebene, verbale wie nonverbale Aspekte – bewusst zu machen und gezielt zu nutzen. Entscheidend ist dabei nicht nur, Botschaften klar und deutlich zu formulieren, sondern Botschaften anderer auch richtig zu verstehen.

Gesprächsführung: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung
  • Perspektivwechsel im Gespräch: Den Gesprächspartner besser verstehen
  • Mentale Sicherheit bei der Gesprächsführung
  • Effektive Gesprächstechniken
  • Feedback geben und annehmen
  • Reizworte und negative Formulierungen vermeiden / positive und gesprächspartnerorientierte Formulierungen einsetzen
  • Unterschiedliche Kommunikationstypen und -stile und wie man auf sie eingeht
  • Erste Hilfe für kritische Gesprächssituationen

wirkungsvoll, stimmig und ausdrucksstark kommunizieren: Ziele

  • Zielorientierte und produktive Kommunikation
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und weiterentwickeln
  • Kommunikationsmodelle verstehen und anwenden
  • Möglichkeiten wirkungsvoller und ausdruckstarker Kommunikation erlernen und einsetzen
  • Gespräche aktiv steuern
  • Verbale und nonverbale Kommunikation: Bewusstes Einsetzen von Körpersprache und Stimme
  • Flexibilität gegenüber unterschiedlichen Mentalitäten und Umgangsformen
  • Effektiver Umgang mit kritischen Gesprächssituationen

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

2 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Konfliktmanagement, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Konfliktmanagement: Konstruktive Auseinandersetzung

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob im Privat- oder Arbeitsleben, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, falsches Kommunikationsverhalten oder Missverständnisse. Dies führt dann oft zu Stress und seelischer Belastung. Ganz besonders im Beruf können Konflikte die Zusammenarbeit blockieren.

 

Der professionelle Umgang mit Konflikten vermeidet solche Situationen. Konfliktlösung heißt: Konflikte angemessen auszutragen und dies als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.

Konflikte konstruktiv angehen: Inhalte

  • Hintergrundwissen zu dem Thema: Konflikt
  • Einschätzung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Wahrnehmungsebenen
  • Kommunikationsmuster und -fallen erkennen
  • Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
  • Verbale und nonverbale Signale
  • Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Fragetechniken
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen
  • Deeskalationstechniken
  • Win-Win-Situationen herbeiführen

Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Ziele

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und einordnen
  • Missverständnisse vermeiden
  • Umgang mit verschiedenen Gesprächstypen
  • Lösungsstrategien entwickeln

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

2 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Online-Training: Moderation von online-Meetings, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Bonn, bundeweit

Moderation von Online-Meetings

Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Digitalisierung noch einmal an Fahrt aufnimmt, gewinnen Videokonferenzen und -meetings immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sind Kommunikations- und Moderationsskills für Online-Meetings eine Schlüsselkompetenz.

 

In diesem Training werden direkt im Online-Format die Grundlagen für eine erfolgreiche und zielführende Online-Kommunikation erarbeitet. Gemeinsam werden Besonderheiten, besondere Potentiale und verborgene Fallstricke des Mediums „Videokonferenz“ bewusst gemacht.

Online-Meetings moderieren: Inhalte

  • Besonderheiten und Unterschiede zu Face-to-Face-Kommunikation
  • Die richtige technische Ausstattung
  • Optimale technische Vorbereitung und Begleitung, souverän und lösungsorientiert agieren bei technischen Problemen
  • Teilnehmer gezielt vorbereiten und briefen
  • Regeln erstellen und Online-Meetings strukturiert führen
  • Kommunikationsverhalten, Körpersprache, Blickkontakt

Moderation: Ziele

  • Zielführende und produktive Videokonferenzen
  • Geordneter Ablauf von Online-Meetings
  • Selbstbewusste Kommunikation und Moderation – auch digital
  • Ausdrucksstark und überzeugend auftreten in Videokonferenzen

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

2 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Für alle weiteren Informationen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt: Telefon 015112196208, Claudia Karrasach, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit

0151.12196208

Kontakt: E-Mail: Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit


Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Webinar, Online-Training, Bonn, Telefontraining, Kommunikationstraining, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Fümunikationstraining, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Visualisieren, Flipchart