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Seminare und Trainings für Auszubildende II

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Telefontraining für Auszubildende

Diese Erfahrung macht eigentlich jede/r: Ein souveräner und stilsicherer Umgang mit Gesprächspartnern/innen im Arbeitsalltag will gelernt sein – auch und gerade am Telefon. Damit Ihre Auszubildenden im Gespräch mit Kunden/innen, Kollegen/innen und Vorgesetzten einen guten Eindruck hinterlassen, gilt es bestimmte Regeln zu beachten. In diesem Training erarbeiten sie sich praxisnah die Grundlagen für eine positive und professionelle Kommunikation im Arbeitsalltag und im Kundenkontakt.

Fit am Telefon: Inhalte

  • Die richtige Begrüßung
  • Positive Atmosphäre im Telefongespräch
  • Selbstbewusst und souverän am Telefon
  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Die Wirkung der Stimme
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechnik/ Fragearten
  • Reizworte und negative Formulierungen vermeiden / positive und gesprächspartnerorientierte Formulierungen einsetzen
  • Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  • SOS-Programm für schwierige Gespräche

Telefontraining: Ziele

  • Souveränität und Sicherheit am Telefon
  • Sichere Umgangsformen in der Kommunikation mit Kunden/innen, Kollegen/innen und Vorgesetzten am Telefon
  • Grundlagen der Kommunikation bewusst machen und einsetzen
  • Fettnäpfchen, Tabus und No-Go‘s erkennen und vermeiden
  • Souveräner Umgang mit fordernden Situationen am Telefon

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen


Empfohlen:

1 Seminartag

0151.12196208



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Zeit- und Selbstmanagement

In der modernen Arbeitswelt sind Arbeitsabläufe zunehmend flexibel und eng getaktet, auch für Auszubildende. Die steigenden Anforderungen verlangen ein hohes Maß an Organisation und intelligentem Selbstmanagement, um erfolgreich und effektiv zu arbeiten. Der zielorientierte Umgang mit der Arbeitszeit hilft Ihren Auszubildenden, ihre Leistungsfähigkeit und Motivation zu steigern, Arbeitsabläufe und Informationsflüsse optimal zu organisieren und ihre Ziele zu erreichen.

Selbstmanagement: Inhalte

  • Planen und Prioritäten setzen
  • Goldene Regeln für die tägliche Arbeitsorganisation
  • Effektive Hilfsmittel am Arbeitsplatz
  • Leistungsfresser erkennen und eliminieren
  • Lerninhalte effektiv verstehen und verinnerlichen
  • Das richtige Timing: Telefonate, Gespräche, E-Mails
  • Umgang mit Stress: Ursachen und Symptome erkennen, Strategien zur Bewältigung, Stressfrei durch die Prüfungszeiten

Zeit- und selbstmanagement: Ziele

  • Strukturiertes Zeit- und Selbstmanagement
  • Mehr Gelassenheit durch Zeitmanagement
  • Produktives Arbeitsklima durch Arbeitsplatzorganisation
  • Interne Kooperation effektiver gestalten
  • Selbstmanagement als Stressprävention
  • Souveräner Umgang mit Belastungs- und Stresssituationen

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, praktische Übungen


Empfohlen:

1 Seminartag

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Präsentationstraining: Wirkungsvoll Präsentieren

In vielen Tätigkeitsbereichen gehören Präsentationen zum Arbeitsalltag. Diese wirkungsvoll durchzuführen, ist ein zentraler Erfolgsfaktor – und eine Kompetenz, die sich erlernen und trainieren lässt.

 

In diesem Training erarbeiten sich Ihre Auszubildenden die Tools, um relevante Inhalte ausdrucksstark, zielgerichtet und professionell zu vermitteln. Sie erfahren, wie sie eine Präsentation sinnvoll aufbauen, Präsentationstechniken gezielt einsetzen und werden darin unterstützt, Ihre Organisation repräsentativ und mit individueller Note zu vertreten.

Präsentationstraining: Inhalte

  • Vorbereitung der Präsentation: Anlass, Publikum, Botschaft
  • Gliederung der Präsentation: Einstieg, Hauptteil, Abschluss
  • Auswahl des passenden Medieneinsatzes
  • Repräsentative und einheitliche Gestaltung der Präsentation
  • Zusammenhänge anschaulich darstellen
  • Souveränes Auftreten in der Präsentation und in der Diskussion mit dem Publikum
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens und Präsentationsstils

Selbstbewusst und Wirksam PRäsentieren: Ziele

  • Vorbereitung, Aufbau und Durchführung wirkungsvoller Präsentationen
  • Inhalte ansprechend und ausdrucksstark präsentieren
  • Einheitlicher und repräsentativer Präsentationsstil mit persönlicher Note
  • Adressaten schneller erreichen und begeister
  • Klare Gliederung und stimmige Realisation
  • Souveränes und sympathisches Auftreten in der Präsentation

 


Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Praktische Übungen und Simulationen


Empfohlen:

2 Seminartag

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Konfliktmanagement für Auszubildende

Mit dem Start in das Berufsleben treffen tagtäglich unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen. Mit Konflikten umgehen zu können, ist daher eine maßgebliche Kompetenz für Auszubildende. In diesem Training reflektieren sie die Entstehung von Konflikten, lernen Konflikttypen kennen. Sie erarbeiten sich die notwendigen Fähigkeiten, um Auseinandersetzungen von einer emotionalen auf eine sachliche Ebene zu bringen und konstruktiv zu einer Lösung zu finden.

Umgang mit Konflikten in Der Ausbildung: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktverhalten
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikttypen
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen

Konfliktmanagement: Ziele

  • Grundlagen der Kommunikation bewusst machen und einsetzen
  • Hintergrund und Entstehung von Konflikten verstehen
  • Konfliktursachen verstehen und lösen
  • Fehler im Umgang mit Konflikten erkennen
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und Alternativen entwickeln
  • Durch wirkungsvolle Kommunikation Eskalationen vorbeugen

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, praktische Übungen


Empfohlen:

1 Seminartag

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Von der Prüfungsangst zur Prüfungskompetenz

Trotz guter Vorbereitung kann es passieren, dass Nervosität und Angst vor einer Prüfung steigen und Ihren Auszubildenden einen Strich durch die Rechnung machen. Das muss nicht sein. Mit der richtigen Vorbereitung werden Angst und Denkblockaden reduziert und die eigene Kompetenz und Sicherheit gestärkt.

 

Optimal auf den Tag der Prüfung vorbereitet zu sein, reduziert Prüfungsangst und gibt Ihren Auszubildenden das gute Gefühl, kompetent und selbstbewusst ihre Sache zu meistern.

Keine Prüfungsangst: Inhalte

  • Entspannter Zeitplan: Wie erstelle ich eine Timeline?
  • Wie lernt mein Gehirn am besten?
  • Geeignete Lernstrategien erarbeiten
  • Stolpersteine erkennen und damit umgehen
  • Was ist eigentlich Prüfungsangst und welche Muster lassen sich erkennen?
  • Welche Einflussmöglichkeiten habe ich und wie kann ich sie nutzen?
  • Tipps und Tricks im Umgang mit Prüfungsangst
  • Mentale Strategien und Entspannungstechniken
  • Ressourcen-Aktivierung
  • Fokussierung und Konzentration
  • Vorbereitung auf den Prüfungstag – was kann ich tun?

Prüfungsangst in den Griff bekommen: Ziele

  • Zielorientierte, effektive Prüfungsvorbereitung durch clevere Lernorganisation und Nutzung der eigenen Ressourcen
  • Stressfrei in der Vorbereitung
  • Tipps zu Motivation und Konzentration
  • Muster und Einflussfaktoren der Prüfungsangst erkennen
  • Einfluss auf Umwelt-, Verhaltens- und Zustandsebene
  • Mentale Strategien erwerben
  • Stressreduktion durch Entspannung
  • Prüfungsvorbereitung als stressreduzierender Faktor
  • Erste Hilfe für Prüfungssituationen

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, praktische Übungen


Empfohlen:

2 Seminartag

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Schreibwerkstatt für Auszubildende

Ein großer Teil der Kommunikation im beruflichen Alltag findet für Auszubildende schriftlich statt. Deshalb ist eine klare und zielführende schriftliche Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor. Außerdem ist für Ihre Auszubildenden das Führen eines Berichtsheftes ein maßgeblicher Ausbildungsnachweis. Auch hier heißt es: schreiben will gelernt sein. 

E-Mails, Berichtsheft und Co. : Inhalte

  • Was unterscheidet den Brief von der E-Mail und was gehört in ein Berichtsheft?
  • Notizen machen, Texte konzipieren und verständlich schreiben
  • Orthografie und Satzbau beachten
  • Vermeidung von Floskeln und umgangssprachlichen Ausdrücken
  • Texte überarbeiten und verbessern
  • Textstandards und Textbausteine verwenden
  • Was gehört zum Berichtsheft und wie schreibt man eines?
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Berichtsheft führen

Schreibwerkstatt: Ziele

  • Sicherheit im schriftlichen Verfassen von E-Mails und Briefen
  • Den passenden Sprachstil finden und professionell umsetzen
  • Prägnante Formulierungen gezielt einsetzen
  • Reflexion: den eigenen Kommunikationsstil erkennen und weiterentwickeln
  • Spektrum von Themen- und Empfänger-spezifischen Formulierungen stärken und ausbauen
  • Hilfestellung für Ausbildungsberichte

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, teilnehmerorientierte und praktische Übungen


Empfohlen:

1 Seminartag

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de


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