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Interaktive Live-Online-Trainings: Auszubildende

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Sicheres Auftreten in der Ausbildung, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Persönlicher Umgang: rücksichtsvoll und souverän agieren

Für Auszubildende eröffnet sich mit dem Eintritt in das Berufsleben eine neue Situation mit besonderen Herausforderungen: Ob beim Kontakt mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten, stets geht es darum, die richtige Balance von Respekt und Selbstbewusstsein, von Professionalität und Gelassenheit zu finden. In diesem Training lernen die Auszubildenden ihr Verhalten im persönlichen Umgang zu reflektieren und bewusst zu gestalten.

Erfolgreich in der Ausbildung: Inhalte

  • Persönliches Auftreten, die eigene Rolle finden
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • Mentale Sicherheit bei der Gesprächsführung
  • Die Wirkung der Stimme
  • Effektive Gesprächstechniken
  • Feedback geben und annehmen
  • Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern/innen
  • Die Distanzzonen
  • Do‘s & Don‘ts im Arbeitsalltag

Sicher in der Ausbildung: Ziele

  • Die eigene Position in der Organisation bestimmen
  • Sicherer Auftritt, respektvoller und höflicher Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
  • Balance zwischen selbstbewusstem und souveränem Auftreten
  • Grundlagen der Kommunikation bewusst machen und einsetzen
  • Fettnäpfchen, Tabus und No-Go‘s erkennen und vermeiden
  • Souveräner Umgang mit fordernden Situationen

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training,  Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

1 Module ca. 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Telefontraining für Azubis, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Telefontraining für Auszubildende

Diese Erfahrung macht eigentlich jede/r: Ein souveräner und stilsicherer Umgang mit Gesprächspartnern/innen im Arbeitsalltag will gelernt sein – auch und gerade am Telefon. Damit Ihre Auszubildenden im Gespräch mit Kunden/innen, Kollegen/innen und Vorgesetzten einen guten Eindruck hinterlassen, gilt es bestimmte Regeln zu beachten. In diesem Training erarbeiten sie sich praxisnah die Grundlagen für einer positiven und professionellen Kommunikation im Arbeitsalltag und Kundenkontakt.

Telefontraining: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene
  • Gesprächstechniken richtig einsetzen
  • Positive und gesprächspartnerorientierte Formulierungen einsetzen
  • Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern

Sicherheit und Kompetenz am Telefon: Ziele

  • Sichere Umgangsformen in der Kommunikation mit Kunden/innen, Kollegen/innen und Vorgesetzten
  • Zeitgemäße Umgangsformen erlernen und vertiefen
  • Grundlagen der Kommunikation bewusst machen und einsetzen
  • Fettnäpfchen, Tabus und No-Go‘s erkennen und vermeiden
  • Souveräner Umgang mit fordernden Situationen

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Selbstmanagement für Azubis, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Selbstmanagement für Auszubildende

In der modernen Arbeitswelt sind Arbeitsabläufe zunehmend flexibel und eng getaktet, auch für Auszubildende. Die steigenden Anforderungen verlangen ein hohes Maß an Organisation und intelligentem Selbstmanagement, um erfolgreich und effektiv zu arbeiten. Eine gute Organisation hilft Ihren Auszubildenden, ihre Leistungsfähigkeit und Motivation zu steigern, Arbeitsabläufe und Informationsflüsse optimal zu organisieren und ihre Ziele zu erreichen.

Zeitmanagement: Inhalte

  • Planen und Prioritäten setzen
  • Goldene Regeln für die tägliche Arbeitsorganisation
  • Der Arbeitsplatz als Visitenkarte
  • Effektive Hilfsmittel am Arbeitsplatz
  •  Leistungsfresser erkennen und eliminieren
  • Lerninhalte effektiv verstehen und verinnerlichen
  • Umgang mit Stress: Ursachen und Symptome erkennen, Strategien zur Bewältigung

Selbstmanagement: Ziele

  • Gelassenheit durch Selbstmanagement
  • Produktives Arbeitsklima durch Arbeitsplatzorganisation
  • Interne Kooperation effektiver gestalten
  • Selbstmanagement als Stressprävention
  • Souveräner Umgang mit Belastungs- und Stresssituationen

 


Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Reflexion, Übungen


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Konfliktmanagement für Azubis, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Konfliktmanagement für Auszubildende

Im Berufsleben treffen tagtäglich unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen. Mit Konflikten umgehen zu können, ist daher eine maßgebliche Kompetenz für Auszubildende. In diesem Online-Training reflektieren sie die Entstehung von Konflikten, lernen Konflikttypen kennen. Sie erarbeiten sich die notwendigen Fähigkeiten, um Auseinandersetzungen von einer emotionalen auf eine sachliche Ebene zu bringen und konstruktiv zu einer Lösung zu finden.

Konflikte vermeiden und Lösen: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktverhalten
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikttypen
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen

Umgang mit Konflikten: Ziele

  • Grundlagen der Kommunikation bewusst machen und einsetzen
  • Hintergrund und Entstehung von Konflikten verstehen
  • Konfliktursachen verstehen und lösen
  • Fehler im Umgang mit Konflikten erkennen
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und Alternativen entwickeln
  • Durch wirkungsvolle Kommunikation Eskalationen vorbeugen

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de


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