Telefontraining / Telefonseminar: Der gute Ton am Telefon in der Arztpraxis


Der gute Ton am Telefon

Claudia Karrasch, Seminar, Training, Beratung, Bonn, Telefonseminar, Telefontraining, Patienten, Arztpraxis

Der erste Kontakt mit dem/der Patienten/in findet telefonisch statt. Es werden Termine vereinbart, Beschwerden geschildert oder Rückfragen an Arzt und Mitarbeiter/in gestellt. Somit ist das Telefon eines der wichtigsten Hilfsmittel im Praxis-Alltag. Umso wichtiger ist es hier, den richtigen Ton zu finden. Gerade in der heutigen Zeit werden kommunikative, serviceorientierte und persönliche Kompetenzen am Telefon vorausgesetzt. Engagierte, freundliche und empathische Gesprächsführung am Telefon sowie die medizinischen Kompetenzen sind die entscheidenden Auswahlkriterien für den/die Patienten/in.

 

Machen Sie Sympathie und Kompetenz zu Ihrem Markenzeichen.


Telefontraining – Sympathie und Kompetenz am Telefon: Ziele

  • Professionelle Kommunikation mit Patienten/innen am Telefon
  • Patientenorientierte und strukturierte Gesprächsführung
  • Freundliche und sachliche Telefongespräche
  • Einheitliche und repräsentative Kommunikation mit Patienten/innen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

 

Gerne biete ich Ihnen im Anschluss an das Seminar individuelle Coachings direkt vor Ort an.

Professionelles Telefonieren in der Arztpraxis: Seminarinhalte

  • Klimafaktoren am Telefon
  • Grundregeln zur Gesprächsgestaltung: Stimme, Sprache, Körperhaltung
  • Grundlagen der Gesprächsführung: Aktives Zuhören / Wer fragt, der führt!
  • Vermeidung von Gesprächskillern und Weichspülern
  • Vier Phasen eines Telefongespräches
  • Unterschiedliche Kommunikationsebenen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen/Gesprächspartnern/innen
  • Grundlagen der Beschwerdebehandlung
  • Professionelle Distanz

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen


Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns bitte an!


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