Kommunikation ist das A und O im Arbeitsalltag. Nahezu alles, was passiert und getan wird, muss auch vermittelt werden. Deshalb ist klare und zielführende Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor.
Das persönliche Auftreten spielt eine zentrale Rolle dabei, Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln. Es gilt, sich alle Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- wie Sachebene, verbale wie nonverbale Aspekte – bewusst zu machen und gezielt zu nutzen. Entscheidend ist dabei nicht nur, Botschaften klar und deutlich zu formulieren, sondern Botschaften anderer auch richtig zu verstehen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Kommunikation findet immer dann statt, wenn Menschen sich begegnen. „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ [Watzlawick 1921-2007, Kommunikationswissenschaftler]. Ob im Beruf oder im Privatleben, in den seltensten Fällen wird darüber nachgedacht, was genau bei der Kommunikation zwischen Menschen passiert. Kommunikation weist viele Aspekte auf. Es geht nicht nur darum WAS gesagt wird, sondern auch WIE etwas gesagt wird. Wir unterhalten uns nicht nur mit Worten, sondern mit dem ganzen Körper. Insofern ist es sehr wichtig, sich die Komplexität von Kommunikationsprozessen zu verdeutlichen und sie zu verstehen.
Egal, ob im Meeting, beim Pitch oder im Alltag mit Kolleg:innen - wer kommunizieren will, muss wissen, wie Wirkung entsteht. Und wie man sie bewusst steuert.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Kurzimpulse aus Kommunikationspsychologie & Neurowissenschaft, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Live-Feedback, Reflexion, Praxisnahe Simulationen aus dem Berufsalltag, Auf Wunsch: individuelle Lernziele & Transferaufgaben
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 180 Minuten
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Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob im Privat- oder Arbeitsleben, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, falsches Kommunikationsverhalten oder Missverständnisse. Dies führt dann oft zu Stress und seelischer Belastung. Ganz besonders im Beruf können Konflikte die Zusammenarbeit blockieren. Der professionelle Umgang mit Konflikten vermeidet solche Situationen. Konfliktlösung heißt: Konflikte angemessen auszutragen und dies als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
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Dieses Präsentationstraining vermittelt Ihnen praxisnahe Techniken, um Inhalte klar, zielgerichtet und mit persönlicher Note zu präsentieren – online wie offline. Lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum fesseln, Ihre Botschaft nachhaltig verankern und Ihr Unternehmen kompetent repräsentieren. Ideal für alle, die Wirkung erzeugen wollen statt nur Informationen weiterzugeben.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiel, Selbstreflexion, Kameratraining, Individuelles Coaching in Gruppen- oder Einzelsettings, Kreative Techniken zur Aktivierung von Präsenz, Authentizität und Wirkungskraft
Ob sensible Themen, kontroverse Inhalte oder ein skeptisches Publikum – in anspruchsvollen Präsentationen zählt nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Präsenz, Haltung und die Fähigkeit, konstruktiv mit Widerstand umzugehen. Dieses Aufbautraining ist gemacht für alle, die auch in schwierigen Situationen klar, souverän und überzeugend auftreten und präsentieren wollen – ohne sich zu verbiegen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Videoanalyse zur Reflexion des eigenen Präsentationsverhaltens, Impulse zu Körpersprache, Stimme und Umgang mit Emotionen,Gruppenübungen zu herausfordernden Gesprächs- und Präsentationsmomenten,Reflexion persönlicher Fallbeispiele aus dem Berufsalltag, Tools für mentale Stärke und emotionale Selbststeuerung.
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder und Ausbilderinnen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
Beschwerdemanagement, Bewerbungstraining- Kompetenztraining, Kommunikationstraining, Kundenservice /Kundenorientierung, Patienten-Service, Beschwerdemanagement-Arztpraxis, Patientenservice/ Patientenorientierung, Telefon-training-Arztpraxis, Telefontraining-Beschwerde-management/Arzt-praxis, Präsentationstraining, Seminare für Azubis, Stress-prävention, Persönlichkeitstraining, Professionelles Telefonieren, Telefontraining: Beschwerden, Reklamationen, Verkauf, Vertrieb, Konflikt-management, Angebote nachverfolgen, Akquise, Führungskräftetraining, Teamentwicklung / Teamtraining; Moderation, Meeting