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Kommunikation ist das A und O im Arbeitsalltag. Nahezu alles, was passiert und getan wird, muss auch vermittelt werden. Deshalb ist klare und zielführende Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor.
Das persönliche Auftreten spielt eine zentrale Rolle dabei, Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln. Es gilt, sich alle Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- wie Sachebene, verbale wie nonverbale Aspekte – bewusst zu machen und gezielt zu nutzen. Entscheidend ist dabei nicht nur, Botschaften klar und deutlich zu formulieren, sondern Botschaften anderer auch richtig zu verstehen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob im Privat- oder Arbeitsleben, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, falsches Kommunikationsverhalten oder Missverständnisse. Dies führt dann oft zu Stress und seelischer Belastung. Ganz besonders im Beruf können Konflikte die Zusammenarbeit blockieren. Der professionelle Umgang mit Konflikten vermeidet solche Situationen. Konfliktlösung heißt: Konflikte angemessen auszutragen und dies als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
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In diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmer/innen Tools, um relevante Inhalte ausdrucksstark, zielgerichtet und professionell zu vermitteln. Sie erfahren, wie sie eine Präsentation sinnvoll aufbauen, Präsentationstechniken gezielt einsetzen und werden darin unterstützt, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und Ziele repräsentativ und mit individueller Note zu vertreten und überzeugend zu präsentieren.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiel, Kameratraining
Bei Präsentationen geht es nicht nur darum, Inhalte verständlich zu vermitteln, sondern auch darum, sie überzeugend zu vertreten. Dabei ist Persönlichkeit ein ebenso entscheidender Faktor wie Fachkompetenz.
Dies gilt insbesondere für Präsentationssituationen, in denen es herausfordernd wird: wenn es um kontroverse Inhalte oder sensible Themen geht, bei denen sich eine kritische Haltung oder sogar Ablehnung durch Zuhörer/innen erwarten lässt.
In diesem Aufbautraining wird der souveräne Auftritt in Präsentationen und der authentische Umgang mit Widerständen vertieft. Durch Reflektion des eignen Präsentationsverhaltens und praktische Übungen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen Kompetenzen, bei kritischen Punkten ausgewogen zu argumentieren und konstruktiv auf Einwände eingehen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiel, Kameratraining
Kommunikation findet immer dann statt, wenn Menschen sich begegnen. „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ [Watzlawick 1921-2007, Kommunikationswissenschaftler]. Ob im Beruf oder im Privatleben, in den seltensten Fällen wird darüber nachgedacht, was genau bei der Kommunikation zwischen Menschen passiert. Kommunikation weist viele Aspekte auf. Es geht nicht nur darum WAS gesagt wird, sondern auch WIE etwas gesagt wird. Wir unterhalten uns nicht nur mit Worten, sondern mit dem ganzen Körper. Insofern ist es sehr wichtig, sich die Komplexität von Kommunikationsprozessen zu verdeutlichen und sie zu verstehen.
Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
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