Interaktive Seminare und Trainings: rund um das Thema Kommunikation

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Professionelle Gesprächsführung und Kommunikation

Kommunikation ist das A und O im Arbeitsalltag. Nahezu alles, was passiert und getan wird, muss auch vermittelt werden. Deshalb ist klare und zielführende Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor.

 

Das persönliche Auftreten spielt eine zentrale Rolle dabei, Inhalte klar und überzeugend zu vermitteln. Es gilt, sich alle Ebenen der Kommunikation – Beziehungs- wie Sachebene, verbale wie nonverbale Aspekte – bewusst zu machen und gezielt zu nutzen. Entscheidend ist dabei nicht nur, Botschaften klar und deutlich zu formulieren, sondern Botschaften anderer auch richtig zu verstehen.

Professionelle Gesprächsführung: Inhalte

  • Kommunikation ist die Grundlage einer Beziehung: Sender und Empfänger
  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung
  • Perspektivwechsel im Gespräch: Den Gesprächspartner besser verstehen
  • Mentale Sicherheit bei der Gesprächsführung
  • Effektive Gesprächstechniken
  • Feedback geben und annehmen
  • Reizworte und negative Formulierungen vermeiden / positive und gesprächspartnerorientierte Formulierungen einsetzen
  • Unterschiedliche Kommunikationstypen und -stile und wie man auf sie eingeht
  • Erste Hilfe für kritische Gesprächssituationen

Gesprächsführung und Kommunikation: Ziele

  • Zielorientierte und produktive Kommunikation
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und weiterentwickeln
  • Kommunikationsmodelle verstehen und anwenden
  • Möglichkeiten wirkungsvoller und ausdruckstarker Kommunikation erlernen und einsetzen
  • Gespräche aktiv steuern
  • Verbale und nonverbale Kommunikation: Bewusstes Einsetzen von Körpersprache und Stimme
  • Flexibilität gegenüber unterschiedlichen Mentalitäten und Umgangsformen
  • Effektiver Umgang mit kritischen Gesprächssituationen

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen

Bevor es überkocht!

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob im Privat- oder Arbeitsleben, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, falsches Kommunikationsverhalten oder Missverständnisse. Dies führt dann oft zu Stress und seelischer Belastung. Ganz besonders im Beruf können Konflikte die Zusammenarbeit blockieren. Der professionelle Umgang mit Konflikten vermeidet solche Situationen. Konfliktlösung heißt: Konflikte angemessen auszutragen und dies als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.

Konflikte konstruktiv lösen: Inhalte

  • Hintergrundwissen zu dem Thema: Konflikt
  • Einschätzung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Wahrnehmungsebenen
  • Kommunikationsmuster und -fallen erkennen
  • Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
  • Verbale und nonverbale Signale
  • Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Fragetechniken
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen
  • Deeskalationstechniken
  • Win-Win-Situationen herbeiführen

Konfliktmanagement: Ziele

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und einordnen
  • Missverständnisse vermeiden
  • Umgang mit verschiedenen Gesprächstypen
  • Lösungsstrategien entwickeln
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Methodik:

Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Präsentationstraining: Ausdrucksstark präsentieren I

In diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmer/innen Tools, um relevante Inhalte ausdrucksstark, zielgerichtet und professionell zu vermitteln. Sie erfahren, wie sie eine Präsentation sinnvoll aufbauen, Präsentationstechniken gezielt einsetzen und werden darin unterstützt, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und Ziele repräsentativ und mit individueller Note zu vertreten und überzeugend zu präsentieren.

Ausdrucksstark und Überzeugend Präsentieren: Inhalte

  • Vorbereitung der Präsentation: Anlass, Publikum, Botschaft
  • Zusammenhänge anschaulich darstellen
  • Den persönlichen Präsentationsstil weiterentwickeln
  • Souveränes Auftreten in der Präsentation und in der Diskussion mit dem Publikum
  • Techniken zum Umgang mit Hindernissen (Störungen, technischen Hakern, kritischen Rückfragen)
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens und Präsentationsstils

Präsentationstraining: Ziele

  • Inhalte ansprechend und ausdrucksstark darstellen
  • Repräsentativer Präsentationsstil mit persönlicher Note
  • Adressaten durch kreative Präsentationstechniken schneller erreichen und begeistern
  • Souveränes und sympathisches Auftreten in der Präsentation
  • Der bewusste Einsatz von Körpersprache und Stimme bei Präsentationen
  • Klare Gliederung und stimmige Realisation
  • Souveräner Umgang mit Hindernissen in der Präsentation

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiel, Kameratraining


Empfohlen:

2 Seminartage

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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Präsentationstraining: Erfolgreich Präsentieren in jeder Situation II

Bei Präsentationen geht es nicht nur darum, Inhalte verständlich zu vermitteln, sondern auch darum, sie überzeugend zu vertreten. Dabei ist Persönlichkeit ein ebenso entscheidender Faktor wie Fachkompetenz.

 

Dies gilt insbesondere für Präsentationssituationen, in denen es herausfordernd wird: wenn es um kontroverse Inhalte oder sensible Themen geht, bei denen sich eine kritische Haltung oder sogar Ablehnung durch Zuhörer/innen erwarten lässt.

 

In diesem Aufbautraining wird der souveräne Auftritt in Präsentationen und der authentische Umgang mit Widerständen vertieft. Durch Reflektion des eignen Präsentationsverhaltens und praktische Übungen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen Kompetenzen, bei kritischen Punkten ausgewogen zu argumentieren und konstruktiv auf Einwände eingehen.

Präsentationstraining II: Inhalte

  • Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Präsentation
  • Körpersprache, Gestik, Mimik, Stimme
  • Umgang mit Nervosität und Stress
  • Sensible Themen vermitteln
  • Kritische Nachfragen konstruktiv aufgreifen
  • Bei kritischen Punkten klar und verständlich argumentieren
  • Diskussion eingrenzen und fokussieren

Erfolgreich Präsentieren in jeder Situation: Ziele

  • Souveränes Auftreten in Präsentationssituationen stärken
  • Konstruktiver Umgang mit kritischen Zuhörern/innen
  • Zielführende Argumentation bei kritischen Punkten
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und im Publikum

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiel, Kameratraining


Empfohlen:

2 Seminartage

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Kommunikationstraining / Kommunikationsseminar / Effektive Kommunikation

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Effektive Kommunikation: wirkungsvoll, stimmig und ausdrucksstark kommunizieren

Kommunikation findet immer dann statt, wenn Menschen sich begegnen. „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ [Watzlawick 1921-2007, Kommunikationswissenschaftler]. Ob im Beruf oder im Privatleben, in den seltensten Fällen wird darüber nachgedacht, was genau bei der Kommunikation zwischen Menschen passiert. Kommunikation weist viele Aspekte auf. Es geht nicht nur darum WAS gesagt wird, sondern auch WIE etwas gesagt wird. Wir unterhalten uns nicht nur mit Worten, sondern mit dem ganzen Körper. Insofern ist es sehr wichtig, sich die Komplexität von Kommunikationsprozessen zu verdeutlichen und sie zu verstehen.

 

Kommunikationstraining – Grundlagen effektiver Kommunikation: Ziele

  • Grundmerkmale der Kommunikation verstehen
  • Nonverbale Signale richtig deuten und verstehen
  • Die eigene Kommunikation reflektieren und verbessern
  • Kommunikationsmodelle verstehen und anwenden
  • Möglichkeiten wirkungsvoller und ausdruckstarker Kommunikation erlernen
  • Bewusstes Einsetzen von Körpersprache und Stimme
  • Schwierige Gesprächssituationen gezielt vorbereiten

 

Grundlagen effektiven Kommunikation: Seminarinhalte

 

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
  • Senden und Empfangen von Signalen
  • Die eigenen Signale reflektieren
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungskanäle (NLP)
  • Zwischenmenschliche Kommunikation: Sender und Empfänger
  • Seinen eigenen Stil finden
  • Sprechtechniken
  • Wirkung von "Ich-Botschaften" und "Du-Botschaften"
  • Gesprächstechniken
  • Wirkung in der Kommunikation
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Konstruktive Kommunikation
  • Richtig argumentieren
  • Aktives Zuhören und die richtigen Fragen stellen
  • Kommunikation am Telefon
  • Feedback geben und annehmen

Methodik:

Praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Reflexion, Praktische Übungen


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

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