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Interaktive Seminare und Trainings: Erfolgreiche Teams

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Teamtraining: Erfolgreiche Zusammenarbeit in Projekten und Teams

Arbeit in modernen Unternehmen und Organisationen heißt immer auch Zusammen-Arbeit. Nur wenn Teams effektiv funktionieren und kooperieren, können Ziele nachhaltig realisiert werden. Teamwork heißt, dass jedes Teammitglied seine individuellen Stärken optimal in den gemeinsamen Arbeitsprozess einbringt. Dazu ist maßgeblich, dass im Team klar kommuniziert wird, die Rollen transparent verteilt sind und ein kollegiales Klima herrscht.

 

Teamwork fängt beim Bewusstsein jedes Einzelnen an. Wer sich als Teil des Teams versteht, erfährt den Erfolg des Teams als den eigenen und wird dafür die eigenen Stärken besser einsetzen sowie die Stärken der anderen zu schätzen wissen. So wird gemeinsam mehr erreicht.

 

von der Gruppe zum Team: Inhalte

  • Was ist überhaupt ein Team?
  • Die eigene Rolle im Team finden / identifizieren /definieren
  • Team und Individualität
  • Kommunikation und Information im Team
  • Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
  • Erwartungen an ein Team
  • Verfahren und Spielregeln der Zusammenarbeit
  • Konflikte als Potential für Weiterentwicklung und Erfolg: Konstruktives Feedback
  • Teamarbeit und Commitment

gemeinsam mehr erreichen - Teamentwicklung: Ziele

 

  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Team fördern
  • Individuelle Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren
  • Kooperation statt Konkurrenzkampf
  • Konstruktive Kommunikation im Team
  • Positive und motivierende Feedbackkultur
  • Das Wir-Gefühl und das Team-Klima fördern
  • Rollen- und Aufgabenverteilung im Team
  • Gemeinsame Ziele entwickeln und erreichen
  • Miteinander bessere Ergebnisse schneller erzielen und umsetzen

 


Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen mit Praxisbezug


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 5 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Virtuelle Teams, virtuelle Zusammenarbeit, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Virtuelle Teams

Virtuelles Teamwork bietet viele Vorteile durch die direkte und unkomplizierte Verbindung der Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten.

 

Andererseits stellen sich für virtuelle Teams besondere Herausforderungen. Den Vorteilen durch Synergien und Zeitersparnis stehen fehlende Unmittelbarkeit und eine anspruchsvolle Koordination gegenüber.

 

Deshalb ist es für effiziente virtuelle Teamarbeit maßgeblich, Methoden und Werkzeuge der digitalen Zusammenarbeit zu kennen und effizient zu nutzen.

Virtuelle Zusammenarbeit: Inhalte

  • Virtuelle Teamarbeit: virtuelle Kollaboration
  • Methoden und Werkzeuge der virtuellen Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Teamwork im virtuellen Raum fokussieren und koordinieren
  • Informationsflut und digitale Meeting-Marathons vermeiden: Zielführender digitaler Informationsfluss
  • Teamgeist, Vertrauen und Commitment auch über Distanz aufbauen und pflegen

Virtuelle Teams: Ziele

 

  • Virtuelle Teamarbeit: Besonderheiten, Vor- und Nachteile gegenüber analoger Kollaboration
  • Methoden und Werkzeuge der virtuellen Zusammenarbeit kennenlernen und effizient nutzen
  • Effektive Kommunikation zwischen Teammitgliedern
  • Zielführende und fokussierte Zusammenarbeit über Distanz

 

 

 


Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele 


Empfohlen:

1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

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Konfliktmanagement in Teams, Konflikte lösen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Konfliktmanagement in Teams

In der Teamarbeit treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen.

 

Konflikte produktiv aufzulösen und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen, zählt zu den Grundlagen einer gelungenen Zusammenarbeit. Ein konstruktives Konfliktmanagement ist Merkmal eines funktionierenden Teams. 

Umgang mit Krisensituationen im Team: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktverhalten
  • Perspektivwechsel im Gespräch: das Gegenüber besser verstehen
  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien im Team
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen
  • Konflikte als Potential für Weiterentwicklung und Erfolg: Konstruktives Feedback

Konfliktmanagement in Teams: Ziele

  •  Konfliktursachen verstehen und lösen
  • Fehler im Umgang mit Konflikten erkennen
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und Alternativen entwickeln
  • Durch wirkungsvolle Kommunikation Eskalationen vorbeugen
  • Teamgeist stärken und Konflikte als Chance nutzen

 


Methodik:

Arbeit an Fallbeispielen aus dem eigenen Arbeitskontext, Übungen zur Selbstreflexion, Interaktive Übungen, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

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ck@claudia-karrasch.de



Interkultruelle Kompetenzen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Interkulturelle Kompetenzen

Unternehmen sind zunehmend internationaler ausgerichtet – ob innerhalb eines Teams oder auch in Bezug auf Kunden und Kooperationspartner/innen. Gerade Führungskräfte sind zunehmend gefordert, Menschen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen effektiv zu führen.

Interkulturelle Kompetenzen und Interaktionen: Inhalte

 

  • Einführung in die wichtigsten kulturellen Muster
  • Kommunikation im interkulturellen Berufsalltag
  • Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung im kulturellen Kontext
  • Die eigene Kultur reflektieren
  • Handlungsempfehlungen für die Leitung eines interkulturellen Teams

Interkulturelle Kompetenzen: Ziele

In diesem Live-Online-Training entwickeln und stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und erweitern damit Ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten.

 

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Methodik:

Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch,  Fallbeispiele, Feedback


Empfohlen:

1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

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Agile Arbeitswelt, Design Thinking, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Design Thinking

„Agilität“ ist ein allgegenwärtiges Schlagwort in der modernen Arbeitswelt. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, sich flexibel und individuell an Veränderungen anzupassen. Dazu gehört, vernetzt und ganzheitlich zu denken, sowie Autonomie, Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden hervorzuheben.

 

Besonders Design Thinking hat sich als agile und nutzerorientierte Methode etabliert. Beim Design Thinking werden kollaborativ Lösungen und neue Ideen entwickelt, indem die Perspektive der Anwender/innen – etwa Kunden/innen oder Teammitglieder – eingenommen wird. So können Innovationen in vielfältigen Anwendungsbereichen ergebnisoffen und dennoch strukturiert auf den Weg gebracht werden. In diesem Training wird mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses aufgezeigt, wie Sie agile Arbeitsweisen praktisch umsetzen können.

 

Design Thinking: Inhalte

  • Das Agile Mindset (Grundlage agiles Manifest)
  •  Überblick über agile Techniken zur Ideenfindung
  • Die wichtigsten Regeln und Grundhaltung im Design Thinking
  • Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen
  • Phasenmodell in Design Thinking

 

Design Thinking: Ziele

  • Das agile Mindset
  • Einsatzmöglichkeiten von Design Thinking kennenlernen
  • Design Thinking anhand von konkreten Fragestellungen einsetzen können
  • Nutzerorientierte und kreative Lösungen entwickeln

Methodik:

Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele

 


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 4 Module á 210 Minuten

 

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Gemeinsam in die Zukunft, Teamworkshop, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Gemeinsam in die Zukunft - Teamworkshop für die Zeit nach COVID-19

Der Einfluss von COVID-19 stellte die meisten Organisationen vor immense Herausforderungen. Teilweise musste das Business Model in Rekordzeit angepasst werden. Neue Arbeitsweisen, Strukturen und Prozesse wurden provisorisch neu eingeführt. Erarbeiten Sie in diesem Workshop Ideen, wie Sie die improvisierten Veränderungen jetzt in eine produktive Zukunft überführen können. 

Teamworkshop: Inhalte

  • Maßgeschneiderter Workshop für Ihr Team
  • Methoden aus:
  1. der Theory U von Otto Scharmer
  2. der systemischen Organisationsentwicklung nach SySt & Trigon

Gemeinsam in die Zukunft: Ziel

  • Reflektion der veränderten Arbeitsweisen in der Organisation
  • Entwicklung einer Zukunftsvision aus der Krise COVID-19
  • Erarbeitung von Ideen, wie aus der Improvisation wertvolle Neuerungen in der Organisation etabliert werden können

 


Methodik:

Workshop, Interaktive Übungen, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung


Empfohlen:

1 Workshop-Tag oder als Live-Online-Workshop: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de


Für alle weiteren Informationen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


 

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