Kundenservice / Kundenorientierung: "Markenzeichen: Sympathisch und kompetent"


Kundenservice / Kundenorientierung

 Für ein Unternehmen ist nicht nur die dargebrachte Leistung oder das Produkt maßgeblich, sondern auch die Optimierung eines souveränen Service. Der Kundenservice und auch der Empfang sind das Aushängeschild eines Unternehmens. Guter Kundenservice bedeutet: Freundlichkeit, Engagement, Fachkompetenz und Sympathie. Kundenorientierung bedeutet, immer etwas mehr zu leisten, als der Kunde erwartet.

 

Machen Sie Sympathie und Kompetenz zu Ihrem Markenzeichen!


Professioneller Umgang mit Kunden: Ziele

 

  • Professionelle Kommunikation mit dem/der Kunden/in
  • Kundenorientierte und strukturierte Gesprächsführung
  • Freundliche, engagierte und sachliche Gespräche
  • Einheitliche und repräsentative Kommunikation mit Kunden/innen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

 

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Gerne biete ich Ihnen im Anschluss an das Seminar individuelle Coachings direkt vor Ort an.

 

 

 

Professioneller Kundenservice: Seminarinhalte

Grundlagen der Kundenorientierung:

  • Persönliches Auftreten
  • Positive Einstellung
  • Wertschätzung
  • Engagement
  • Kleidung
  • Körpersprache
  • Begrüßung und Kontaktaufnahme
  • Positive Ausstrahlung

Kommunikation:

  • Positives Gesprächsklima
  • Gesprächstechniken
  • Überzeugende Sprache
  • Kluge Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Phasen eines Gespräches
  • Nutzenargumentation
  • Richtig reagieren auf Einwände und Vorwände
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Serviceorientierung:

  • Die Bedürfnisse des/der Kunden/in
  • Den/die Kunden/in richtig verstehen (Kundenbrille)
  • Unterschiedliche Kundentypen

Kundenservice: Telefon

  • Die richtige Begrüßung und Meldung am Telefon
  • Kunden/innen zuhören und verstehen
  • Effektive Gesprächstechniken
  • Gespräche weiterleiten

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, praktische Übungen



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