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Mit der besonderen Bedeutung der Ausbildungssituation einher geht eine hohe Verantwortung für diejenigen, die die Auszubildenden betreuen. Für die Ausbilder/innen und Ausbildungsverantwortlichen ist es maßgeblich, „ihre“ Azubis auf einer persönlichen Ebene zu erreichen, um sie effektiv zu motivieren, anzuleiten und zu führen. Dazu gehört es, die jungen Menschen in ihrer Lebenssituation zu verstehen und anzusprechen, und auftretende Konflikte und schwierige Situationen im Ausbildungskontext empathisch und lösungsorientiert zu moderieren. In diesem Seminar/Training werden maßgebliche Fähigkeiten und Kompetenzen zur Erfüllung dieser Aufgaben in der Ausbildungspraxis reflektiert und trainiert.
Interaktives und praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch
1 Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Die gegenwärtigen Berufseinsteiger-Jahrgänge bringen eigene Voraussetzungen mit in die Ausbildung: die 15- bis 25-Jährigen sind aufgewachsen in einer digitalisierten und sich ständig beschleunigenden Welt. Das prägt ihr Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten.
Die Generationen Y und Z zeichnen sich zum einen durch Flexibilität, Optimismus, Innovations- und Leistungsbereitschaft aus, zum anderen durch hohe persönliche Ansprüche: Selbstverwirklichung in einer als sinnvoll erfahrenen Tätigkeit, persönliche Anerkennung und eine ausgeglichenen Work-Life-Balance erhalten einen neuen Stellenwert. Daneben zeigt sich ein gesteigertes Bedürfnis nach Feedback und Begleitung, nach einer positiven Zukunfts-Perspektive und Sicherheit.
Um auf diese Besonderheiten einzugehen, werden Ausbilder/innen in diesem Seminar/Training mit effektiven Tools ausgestattet, um Auszubildende der Generationen Y und Z optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dazu gehört neben einer Reflexion auf die aktuellen Lebensrealitäten junger Menschen die Erarbeitung von konkreten Handlungsorientierungen.
Interaktives und praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch
1Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Der Berufseinstieg ist für Auszubildende eine intensive Zeit, in der sie sich in den Strukturen des Berufslebens orientieren müssen. Das führt unweigerlich auch zu Konflikten. Der konstruktive Umgang mit ihnen ist für die Ausbilder/innen Herausforderung und Aufgabe zugleich. Dazu ist es maßgeblich, den Auszubildenden in Konfliktsituationen souverän, dennoch wertschätzend und empathisch zu begegnen.
In diesem Online-Training werden Entstehung und Verlauf von Konflikten reflektiert und Gesprächstechniken trainiert, um sie erfolgreich zu meistern. Im Zentrum stehen konkrete Handlungsanleitungen, um Lösungs- und Sachorientierung in Konfliktsituationen herzustellen und um professionell mit Emotionen bei sich selbst und bei anderen umzugehen.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Reflexion, Entwicklung persönlicher Maßnahmenplan, Übung
2 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder*innen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
Beschwerdemanagement, Bewerbungstraining- Kompetenztraining, Kommunikationstraining, Kundenservice /Kundenorientierung, Patienten-Service, Beschwerdemanagement-Arztpraxis, Patientenservice/ Patientenorientierung, Telefon-training-Arztpraxis, Telefontraining-Beschwerde-management/Arzt-praxis, Präsentationstraining, Seminare für Azubis, Stress-prävention, Persönlichkeitstraining, Professionelles Telefonieren, Telefontraining: Beschwerden, Reklamationen, Verkauf, Vertrieb, Konflikt-management, Angebote nachverfolgen, Akquise, Führungskräftetraining, Teamentwicklung / Teamtraining; Moderation, Meeting