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Interaktive und Praxisorientierte Trainings für Ausbilder/innen

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Training für Ausbider/innen Azubis führen und motivieren, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Auszubildende führen und motivieren

Mit der besonderen Bedeutung der Ausbildungssituation einher geht eine hohe Verantwortung für diejenigen, die die Auszubildenden betreuen. Für die Ausbilder/innen und Ausbildungsverantwortlichen ist es maßgeblich, „ihre“ Azubis auf einer persönlichen Ebene zu erreichen, um sie effektiv zu motivieren, anzuleiten und zu führen. Dazu gehört es, die jungen Menschen in ihrer Lebenssituation zu verstehen und anzusprechen, und auftretende Konflikte und schwierige Situationen im Ausbildungskontext empathisch und lösungsorientiert zu moderieren. In diesem Seminar/Training werden maßgebliche Fähigkeiten und Kompetenzen zur Erfüllung dieser Aufgaben in der Ausbildungspraxis reflektiert und trainiert.

Führung und Motivation von Auszubildenden: Inhalte

  • Rolle und Funktion des Ausbilders/der Ausbilderin und Erwartungen an die Rolle
  • Ausbildungs-, Anleitungs- und Führungsmethoden
  • Lernpsychologie (Lerntypen, Lernziele, Lernzielkontrollen, Motivation)
  • Effektive und wertschätzende Kommunikation im Ausbildungskontext
  • Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit fördern
  • Feedback geben und nehmen zwischen Ausbilder/in und Auszubildenden
  • Moderation von Konflikten und Herausforderungen
  • Umgang mit Stress und Belastungen bei Auszubildenden: Ursachen und Symptome erkennen, Strategien zur Bewältigung

Training für Ausbilder/innen: Ziele

  • Reflexion der Rolle als Ausbilder/in
  • Begeisterung bei Auszubildenden aufbauen und aufrechterhalten
  • Wertschätzende und adressatenorientierte Kommunikation mit Auszubildenden
  • Innere Haltung und Identifikation stärken
  • Motivieren durch Vorbildfunktion, ohne Druck aufzubauen
  • Kooperation, gegenseitiges Verstehen und Verantwortlichkeit fördern

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

1 Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Auszubildende verstehen und begleiten/Generation X und Y, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Auszubildende verstehen und begleiten /Generation Y und Z

Die gegenwärtigen Berufseinsteiger-Jahrgänge bringen eigene Voraussetzungen mit in die Ausbildung: die 15- bis 25-Jährigen sind aufgewachsen in einer digitalisierten und sich ständig beschleunigenden Welt. Das prägt ihr Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten.

 

Die Generationen Y und Z zeichnen sich zum einen durch Flexibilität, Optimismus, Innovations- und Leistungsbereitschaft aus, zum anderen durch hohe persönliche Ansprüche: Selbstverwirklichung in einer als sinnvoll erfahrenen Tätigkeit, persönliche Anerkennung und eine ausgeglichenen Work-Life-Balance erhalten einen neuen Stellenwert. Daneben zeigt sich ein gesteigertes Bedürfnis nach Feedback und Begleitung, nach einer positiven Zukunfts-Perspektive und Sicherheit.

 

Um auf diese Besonderheiten einzugehen, werden Ausbilder/innen in diesem Seminar/Training mit effektiven Tools ausgestattet, um Auszubildende der Generationen Y und Z optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dazu gehört neben einer Reflexion auf die aktuellen Lebensrealitäten junger Menschen die Erarbeitung von konkreten Handlungsorientierungen.

Generation X und Y: Inhalte

  • Perspektivwechsel: Wie „ticken“ die Auszubildenden?
  • Besonderheiten der Generationen Y und Z
  • Werte und Motivationen
  • Kommunikationsmuster und Informationsaufnahme
  • Der richtige Umgang mit digitalen Medien als Ausbilder/in: Wann, wieviel und wie?
  • Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kommunikationsstilen und Generationen-unterschieden
  • Feedback geben und nehmen zwischen Ausbildern/innen und Auszubildenden
  • Moderation von Konflikten und Herausforderungen

Auszubildende verstehen und begleiten: Ziele

  • Vertrauensvolles Ausbildungsverhältnis
  • Die Generationen Y und Z ansprechen und begeistern
  • Auszubildende langfristig binden
  • Win-Win-Situation in der Ausbildung: von Erfahrung lernen - Innovationskraft nutzen
Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

1Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Konfliktmanagement für Ausbider/innen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

Konflikte in der Ausbildung sicher und souverän lösen

Der Berufseinstieg ist für Auszubildende eine intensive Zeit, in der sie sich in den Strukturen des Berufslebens orientieren müssen. Das führt unweigerlich auch zu Konflikten. Der konstruktive Umgang mit ihnen ist für die Ausbilder/innen Herausforderung und Aufgabe zugleich. Dazu ist es maßgeblich, den Auszubildenden in Konfliktsituationen souverän, dennoch wertschätzend und empathisch zu begegnen.

 

In diesem Online-Training werden Entstehung und Verlauf von Konflikten reflektiert und Gesprächstechniken trainiert, um sie erfolgreich zu meistern. Im Zentrum stehen konkrete Handlungsanleitungen, um Lösungs- und Sachorientierung in Konfliktsituationen herzustellen und um professionell mit Emotionen bei sich selbst und bei anderen umzugehen.

Konflikte in der ausbildung: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktverhalten
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikttypen
  • Bei kritischen Punkten klar und verständlich argumentieren, Basis zur Problemlösung schaffen
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen

Konflikte sicher und souverän lösen: Ziele

  • Hintergrund und Entstehung von Konflikten verstehen
  • Die Erwartungen und Bedürfnisse des Gesprächspartners/der Gesprächspartnerin verstehen
  • Fehler im Gespräch erkennen
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und Alternativen entwickeln
  • Durch wirkungsvolle Kommunikation Eskalationen vorbeugen
  • Flexibilität gegenüber unterschiedlichen Mentalitäten und Umgangsformen
  • Souveräner und effizienter Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen 

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Reflexion, Entwicklung persönlicher Maßnahmenplan, Übung


Empfohlen:

2 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training:  3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de


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Kontakt: Telefon 015112196208, Claudia Karrasach, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit

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