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Arbeit in modernen Unternehmen und Organisationen heißt immer auch Zusammen-Arbeit. Nur wenn Teams effektiv funktionieren und kooperieren, können Ziele nachhaltig realisiert werden. Teamwork heißt, dass jedes Teammitglied seine individuellen Stärken optimal in den gemeinsamen Arbeitsprozess einbringt. Dazu ist maßgeblich, dass im Team klar kommuniziert wird, die Rollen transparent verteilt sind und ein kollegiales Klima herrscht.
Teamwork fängt beim Bewusstsein jedes Einzelnen an. Wer sich als Teil des Teams versteht, erfährt den Erfolg des Teams als den eigenen und wird dafür die eigenen Stärken besser einsetzen sowie die Stärken der anderen zu schätzen wissen. So wird gemeinsam mehr erreicht.
Interaktives und praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen mit Praxisbezug
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 5 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Virtuelles Teamwork bietet viele Vorteile durch die direkte und unkomplizierte Verbindung der Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten.
Andererseits stellen sich für virtuelle Teams besondere Herausforderungen. Den Vorteilen durch Synergien und Zeitersparnis stehen fehlende Unmittelbarkeit und eine anspruchsvolle Koordination gegenüber.
Deshalb ist es für effiziente virtuelle Teamarbeit maßgeblich, Methoden und Werkzeuge der digitalen Zusammenarbeit zu kennen und effizient zu nutzen.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele
1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
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In der Teamarbeit treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen.
Konflikte produktiv aufzulösen und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen, zählt zu den Grundlagen einer gelungenen Zusammenarbeit. Ein konstruktives Konfliktmanagement ist Merkmal eines funktionierenden Teams.
Arbeit an Fallbeispielen aus dem eigenen Arbeitskontext, Übungen zur Selbstreflexion, Interaktive Übungen, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch
1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Change beginnt im Kopf – und lebt durch Haltung, Klarheit und Beteiligung.
Im Hinblick auf eine sich ständig weiterentwickelnden Welt, z.B. Globalisierung, Digitalisierung oder die Reaktion auf spezifische Veränderungen im Markt- oder Unternehmensumfeld gehören das professionelle Managen und Begleiten von Veränderungen zu den beruflichen Kernkompetenzen.
Wir begleiten Führungskräfte und Teams bei Veränderungsprozessen mit einem Workshop-Ansatz, der Perspektiven öffnet, Orientierung schafft und aktiv einbindet. Unsere Changemanagement-Workshops setzen dort an, wo Wandel oft auf Widerstand trifft: im täglichen Miteinander, in der Kommunikation und in der inneren Haltung gegenüber Veränderungen.
Gemeinsam entwickeln wir ein klares Verständnis für die Dynamiken von Veränderung – emotional wie strukturell. Mit interaktiven Methoden, Reflexionsphasen und praxisnahen Tools schaffen wir Raum für neue Sichtweisen, stärken Veränderungskompetenzen und fördern eine lösungsorientierte, zukunftsgerichtete Denkweise.
Ob es um die Einführung neuer Prozesse, Umstrukturierungen oder Kulturveränderungen geht – wir unterstützen dabei, Veränderung nicht nur zu verstehen, sondern aktiv zu gestalten. Offen, motiviert und mit einem klaren Blick nach vorn.
Praxisorientierte und interaktive Workshops, Kollektive Fallberatung, Feedback, innovative Methoden mit Tiefgang, Klarere Praxisbezug - Bearbeiten und Begleiten Ihrer Cases, Diskussion und Erfahrungsaustausch
„Agilität“ ist ein allgegenwärtiges Schlagwort in der modernen Arbeitswelt. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, sich flexibel und individuell an Veränderungen anzupassen. Dazu gehört, vernetzt und ganzheitlich zu denken, sowie Autonomie, Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden hervorzuheben.
Besonders Design Thinking hat sich als agile und nutzerorientierte Methode etabliert. Beim Design Thinking werden kollaborativ Lösungen und neue Ideen entwickelt, indem die Perspektive der Anwender/innen – etwa Kunden/innen oder Teammitglieder – eingenommen wird. So können Innovationen in vielfältigen Anwendungsbereichen ergebnisoffen und dennoch strukturiert auf den Weg gebracht werden. In diesem Training wird mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses aufgezeigt, wie Sie agile Arbeitsweisen praktisch umsetzen können.
Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 4 Module á 210 Minuten
0151.12196208
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