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Individuell stark | Gemeinsam unschlagbar

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TEAMTRAINING: ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT IN PROJEKTEN UND TEAMS

Arbeit in modernen Unternehmen und Organisationen heißt immer auch Zusammen-Arbeit. Nur wenn Teams effektiv funktionieren und kooperieren, können Ziele nachhaltig realisiert werden. Teamwork heißt, dass jedes Teammitglied seine individuellen Stärken optimal in den gemeinsamen Arbeitsprozess einbringt. Dazu ist maßgeblich, dass im Team klar kommuniziert wird, die Rollen transparent verteilt sind und ein kollegiales Klima herrscht.

 

Teamwork fängt beim Bewusstsein jedes Einzelnen an. Wer sich als Teil des Teams versteht, erfährt den Erfolg des Teams als den eigenen und wird dafür die eigenen Stärken besser einsetzen sowie die Stärken der anderen zu schätzen wissen. So wird gemeinsam mehr erreicht.

 

von der Gruppe zum Team: Inhalte

  • Was ist überhaupt ein Team?
  • Die eigene Rolle im Team finden / identifizieren /definieren
  • Team und Individualität
  • Kommunikation und Information im Team
  • Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
  • Erwartungen an ein Team
  • Verfahren und Spielregeln der Zusammenarbeit
  • Konflikte als Potential für Weiterentwicklung und Erfolg: Konstruktives Feedback
  • Teamarbeit und Commitment

gemeinsam mehr erreichen - Teamentwicklung: Ziele

 

  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Team fördern
  • Individuelle Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren
  • Kooperation statt Konkurrenzkampf
  • Konstruktive Kommunikation im Team
  • Positive und motivierende Feedbackkultur
  • Das Wir-Gefühl und das Team-Klima fördern
  • Rollen- und Aufgabenverteilung im Team
  • Gemeinsame Ziele entwickeln und erreichen
  • Miteinander bessere Ergebnisse schneller erzielen und umsetzen

 


Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen mit Praxisbezug


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 5 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



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VIRTUELLE TEAMS

Virtuelles Teamwork bietet viele Vorteile durch die direkte und unkomplizierte Verbindung der Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten.

 

Andererseits stellen sich für virtuelle Teams besondere Herausforderungen. Den Vorteilen durch Synergien und Zeitersparnis stehen fehlende Unmittelbarkeit und eine anspruchsvolle Koordination gegenüber.

 

Deshalb ist es für effiziente virtuelle Teamarbeit maßgeblich, Methoden und Werkzeuge der digitalen Zusammenarbeit zu kennen und effizient zu nutzen.

Virtuelle Zusammenarbeit: Inhalte

  • Virtuelle Teamarbeit: virtuelle Kollaboration
  • Methoden und Werkzeuge der virtuellen Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Teamwork im virtuellen Raum fokussieren und koordinieren
  • Informationsflut und digitale Meeting-Marathons vermeiden: Zielführender digitaler Informationsfluss
  • Teamgeist, Vertrauen und Commitment auch über Distanz aufbauen und pflegen

Virtuelle Teams: Ziele

 

  • Virtuelle Teamarbeit: Besonderheiten, Vor- und Nachteile gegenüber analoger Kollaboration
  • Methoden und Werkzeuge der virtuellen Zusammenarbeit kennenlernen und effizient nutzen
  • Effektive Kommunikation zwischen Teammitgliedern
  • Zielführende und fokussierte Zusammenarbeit über Distanz

 

 

 


Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele 


Empfohlen:

1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

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Konfliktmanagement in Teams, Konflikte lösen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

KONFLIKTMANAGEMENT IN TEAMS

In der Teamarbeit treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen.

 

Konflikte produktiv aufzulösen und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen, zählt zu den Grundlagen einer gelungenen Zusammenarbeit. Ein konstruktives Konfliktmanagement ist Merkmal eines funktionierenden Teams. 

Umgang mit Krisensituationen im Team: Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation: Sach- und Beziehungsebene, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Ursachen und Formen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktverhalten
  • Perspektivwechsel im Gespräch: das Gegenüber besser verstehen
  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien im Team
  • Umgang mit Emotionen bei sich selbst und anderen
  • Konflikte als Potential für Weiterentwicklung und Erfolg: Konstruktives Feedback

Konfliktmanagement in Teams: Ziele

  •  Konfliktursachen verstehen und lösen
  • Fehler im Umgang mit Konflikten erkennen
  • Reflexion: Den eigenen Gesprächsstil erkennen und Alternativen entwickeln
  • Durch wirkungsvolle Kommunikation Eskalationen vorbeugen
  • Teamgeist stärken und Konflikte als Chance nutzen

 


Methodik:

Arbeit an Fallbeispielen aus dem eigenen Arbeitskontext, Übungen zur Selbstreflexion, Interaktive Übungen, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

1 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online)  oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Interkultruelle Kompetenzen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

CHANGEMANAGEMENT

Change beginnt im Kopf – und lebt durch Haltung, Klarheit und Beteiligung.

 

Im Hinblick auf eine sich ständig weiterentwickelnden Welt, z.B. Globalisierung, Digitalisierung oder die Reaktion auf spezifische Veränderungen im Markt- oder Unternehmensumfeld gehören das professionelle Managen und Begleiten von Veränderungen zu den beruflichen Kernkompetenzen.

 

Wir begleiten Führungskräfte und Teams bei Veränderungsprozessen mit einem Workshop-Ansatz, der Perspektiven öffnet, Orientierung schafft und aktiv einbindet. Unsere Changemanagement-Workshops setzen dort an, wo Wandel oft auf Widerstand trifft: im täglichen Miteinander, in der Kommunikation und in der inneren Haltung gegenüber Veränderungen.

 

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Verständnis für die Dynamiken von Veränderung – emotional wie strukturell. Mit interaktiven Methoden, Reflexionsphasen und praxisnahen Tools schaffen wir Raum für neue Sichtweisen, stärken Veränderungskompetenzen und fördern eine lösungsorientierte, zukunftsgerichtete Denkweise.

 

Ob es um die Einführung neuer Prozesse, Umstrukturierungen oder Kulturveränderungen geht – wir unterstützen dabei, Veränderung nicht nur zu verstehen, sondern aktiv zu gestalten. Offen, motiviert und mit einem klaren Blick nach vorn.

Changemanagement - Gemeinsam Veränderung bewegen: Inhalte

  •  Die Welt dreht sich immer schneller: Beschleunigte Veränderungen in einer globalisierten und digitalisierten Welt
  • Strategisches Veränderungsmanagement
  • Bad news are better than no news: gelungene Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Ein Wechselbad der Gefühle: konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Kein Change ohne Widerstand: Betroffene zu Beteiligten machen
  • Ready for Change: Wie gewinne ich meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Veränderung?
  • Die Führungskraft in der Schlüsselrolle: wirkungsvolle Führungsinstrumente

Changemanagement: Ziele

  • Veränderungen als Chance erkennen
  • Bedeutung von zielgruppenspezifischer Kommunikation erkennen
  • Dynamiken in Changeprozessen erkennen und steuern
  • Erfolgsfaktoren für gelungene Veränderungen einsetzen
  • Tools an die Hand bekommen, um sich selbst und das Team erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu führen
Sketchnote: Changemanagement, Veränderungsprozesse, Workshop, Training, Coaching, Claudia Karrasch, Bonn, Bundesweit

Methodik:

Praxisorientierte und interaktive Workshops, Kollektive Fallberatung, Feedback, innovative Methoden mit Tiefgang, Klarere Praxisbezug - Bearbeiten und Begleiten Ihrer Cases, Diskussion und Erfahrungsaustausch

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ck@claudia-karrasch.de

 




Agile Arbeitswelt, Design Thinking, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

DESIGN THINKING

Design Thinking, Claudia Karrasch, Bonn, Bundesweit, Seminar, Training, Coaching, Workshop, Inhouse-Training, Präsenz, Webinar, Online-Training

„Agilität“ ist ein allgegenwärtiges Schlagwort in der modernen Arbeitswelt. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, sich flexibel und individuell an Veränderungen anzupassen. Dazu gehört, vernetzt und ganzheitlich zu denken, sowie Autonomie, Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden hervorzuheben.

 

Besonders Design Thinking hat sich als agile und nutzerorientierte Methode etabliert. Beim Design Thinking werden kollaborativ Lösungen und neue Ideen entwickelt, indem die Perspektive der Anwender/innen – etwa Kunden/innen oder Teammitglieder – eingenommen wird. So können Innovationen in vielfältigen Anwendungsbereichen ergebnisoffen und dennoch strukturiert auf den Weg gebracht werden. In diesem Training wird mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses aufgezeigt, wie Sie agile Arbeitsweisen praktisch umsetzen können.

 

Design Thinking: Inhalte

  • Das Agile Mindset (Grundlage agiles Manifest)
  •  Überblick über agile Techniken zur Ideenfindung
  • Die wichtigsten Regeln und Grundhaltung im Design Thinking
  • Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen
  • Phasenmodell in Design Thinking

 

Design Thinking: Ziele

  • Das agile Mindset
  • Einsatzmöglichkeiten von Design Thinking kennenlernen
  • Design Thinking anhand von konkreten Fragestellungen einsetzen können
  • Nutzerorientierte und kreative Lösungen entwickeln

Methodik:

Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele

 


Empfohlen:

2 Seminartage oder als Live-Online-Training: 4 Module á 210 Minuten

 

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Teamentwicklung, Teambuilding, Teamcoaching, Teamtraining, virtuelle Teams,  Claudia Karrasch, Bonn, Bundesweit, Seminar, Training, Coaching, Workshop, Inhouse-Training, Präsenz, Webinar, Online-Training

Für alle weiteren Informationen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


 

 + 49 151 121 96 208

 



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