Angebote nachverfolgen: „Das Angebot zum Auftrag machen“


Damit ein Angebot zu einem Auftrag wird, muss es nicht nur professionell erstellt sein, sondern auch optimal betreut werden. Ein zentraler – und häufig unterschätzter – Faktor ist dabei das Nachverfolgen des Angebots beim Kunden. Es ist maßgeblich, das Bewusstsein wie auch das Know-How für ein effektives Angebots-Management zu stärken: Strukturiert vorgehen, Kunden und Interessenten sympathisch und überzeugend begegnen und Gespräche gezielt auf den erfolgreichen Abschluss ausrichten. Denn nur wer am Ball bleibt, gewinnt!

 


Angebote nachverfolgen: Ziele

  • Angebote effektiv managen und strukturiert nachverfolgen
  •  Erfolgschancen durch professionelle Kommunikation erhöhen
  • Gekonnte Gesprächsführung beim Nachfassen von Angeboten
  •  Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und Kommunikationsstilen
  • Bewältigung von kritischen Gesprächssituationen, Blockaden und Stress
  • Eigenmotivation und Frustrationstoleranz erhöhen

Machen Sie Sympathie und Kompetenz zu Ihrem Markenzeichen!

Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Bonn, Bundesweit, Angebote nachfassen

Angebote nachfassen: Trainingsinhalte

Grundlagen Kundenkommunikation

  • Klimafaktoren im Kundengepräch: Stimme und Stimmung, Rahmenbedingungen und innere Einstellung
  • Die Kundenbrille: Was erwartet der Kunde?
  • Klare und überzeugende Sprache
  • Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und Kommunikationsstilen

Angebote strukturiert nachverfolgen

  • Warum Angebote gezielt nachverfolgen?
  •  Strukturiert vorgehen: Vorbereitung, Gesprächseinstieg, zielorientierte Gesprächsführung, Abschluss
  • Die richtige Balance zwischen Höflichkeit und Hartnäckigkeit
  • Auf verschiedene Kundentypen gezielt eingehen
  • Umgang mit kritischen Gesprächssituationen, Vertröstern, Rückschlägen und Stress

Gesprächsführung beim Nachverfolgen von Angeboten

  • Der richtige Moment, der richtige Ansprechpartner
  •  Eisbrecher und Türöffner: der optimale Einstieg
  •  Auf typische Einwände professionell reagieren
  •  Gesprächstechniken: Nutzenargumentation, Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Querdenken: Alternativen oder weitere Leistungen situationsadäquat anbieten
  •  Konflikten souverän begegnen und zu Kompromissen sowie Lösungen kommen


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