Online: Führungskräfteentwicklung, Leadership, Führungskräfte – Online-Training, Claudia Karrasch, Bonn, Bundesweit, Seminar, Training, Coaching, Workshop, Inhouse-Training, Webinar

Leadership stärken  Teams entfalten  Zukunft sichern

Interaktive Live-Online-Trainings:

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING, FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG

Treffen wir uns online?

zu den Präsenztrainings, Führungskräftetrainings, Führungskräfteentwicklung, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit

... oder im Präsenztraining? Dann bitte einfach hier klicken!




Sketchnote: Frau K. Informationen, Claudia Karrasch, Bonn

Sie möchten wissen, was am besten zu Ihnen passt? Melden Sie sich gern,  wir finden gemeinsam die optimale Lösung!



Führungskräfteentwicklung, vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

VOM MITARBEITENDEN ZUR FÜHRUNGSKRAFT

Vom Teammitglied zur Führungspersönlichkeit: Der Rollenwechsel zur Führungskraft bringt spannende Chancen, aber auch echte Herausforderungen mit sich. Plötzlich verändern sich Dynamiken im Team, vertraute Beziehungen zu Kolleg:innen wandeln sich, und Führung bedeutet jetzt: Verantwortung übernehmen, klar kommunizieren, souverän delegieren.

 

Dieses interaktive Live-Online-Training unterstützt Sie dabei, Ihren Rollenwechsel erfolgreich zu gestalten – vom Mitarbeiter zur Führungskraft. Sie lernen, wie Sie Führungskompetenz gezielt entwickeln, Konflikte konstruktiv meistern und authentisch und wirksam führen.

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Inhalte

  • Die ersten 100 Tage als neue Führungskraft – was wirklich zählt
  • Anforderungen und Aufgaben der Führungsrolle
  • Führungsstile & -theorien: Was passt zu mir?
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Kolleg:innen führen: vom Teamplayer zur Entscheider:in
  • Analyse und Reflexion der Aufgaben, Positionen und Ziele – Persönliche Klarheit und Sicherheit schaffen
  • Distanz und Nähe, Vertrauen vs. Kontrolle
  • Gesprächsführung, Feedbackkultur & Delegationsstrategien
  • Zielgerichtete Führungsinstrumente einsetzen
  • Ziel- und Kritikgespräche mit Mitarbeiter:innen führen
  • Umgang mit Erwartungen, Spannungsfeldern & Unsicherheit

Führungskräftetraining: Ziele

  • Den eigenen Führungsstil finden und entwickeln
  • Konstruktiver Umgang mit Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzen
  • Kommunikationskompetenz als Führungskraft gezielt stärken
  • Verantwortung klar übernehmen und konstruktiv delegieren
  • Durch positive und empathische Kommunikation Entscheidungen oder Veränderungen nachvollziehbar vermitteln
  • Umgang mit Nähe und Distanz im neuen Rollenverständnis
  • Potentiale in Konflikten und Risiken sehen, flexibel mit neuen Situationen umgehen

Methoden:

Interaktive Live-Sessions via Zoom/MS Teams, praxisnahe Übungen mit Fallbeispiele, Input-Snacks statt PowerPoint-Dauerbeschallung, Gruppenarbeit, Peer-Feedback und moderierte Reflexionsrunden,

Digitale Tools für Transfer & Umsetzung im Führungsalltag


Empfohlen:

3 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Führungskräfte Seminar: Führen von Mitarbeitern Modul 1 Grundlagen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG: FÜHREN VON TEAMS | MODUL 1

Der Erfolg eines Teams basiert nicht nur auf einer hohen Fachkompetenz, sondern auch darauf, wie motiviert, ideenreich und authentisch sich Mitarbeitende im Bezug auf die einzelnen Anforderungen des Arbeitsalltags einbringen kann. Dabei ist es besonders wichtig, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter individuell motivieren und fördern.

 

In diesem Live-Online-Training werden Sie darin unterstützt, Ihre Führungsrolle wirkungsvoll und effektiv umzusetzen. Sie erhalten Tipps, wie Sie Probleme im Team präventiv erkennen und zielgerichtet lösen können. Sie erlernen effektive und professionelle Gesprächstechniken, die im Training anhand von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag direkt geübt werden. 

Führungspersönlichkeit I: Inhalte

  • Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
  • Situatives und agiles Führen
  • Reifegradmodell, individuelles Führen von Mitarbeitern
  • Selbstreflexion
  • Führungskompetenzen entwickeln und erweitern
  • Kommunikation als wichtiges Führungsinstrument
  • Mitarbeitergespräche effizient, motivierend und wertschätzend führen
  • Mitarbeiter individuell fördern
  • Konflikte erkennen und zielgerichtet lösen
  • Gesprächssituationen üben

Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – der Weg zur Führungspersönlichkeit: Ziele

  • Intensive Vorbereitung auf die Führungsrolle
  • Die wichtigsten Führungsinstrumente und -methoden kennenlernen
  • Authentisch in der Führungsrolle sein
  • Konstruktiv mit schwierigen und kritischen Führungssituationen umgehen können
  • Den eigenen Führungsstil entwickeln und ausbauen
  • Professionelle Kommunikationstechniken im Mitarbeitergespräch einsetzen können

Methodik:

Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Empfohlen:

3 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Führungskräfte Online-Training: Führen von Mitarbeitern Modul 2 Grundlagen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG: FÜHREN VON TEAMS | MODUL 2

Sie haben bereits an dem ersten Trainingsmodul „Führen von Mitarbeitern/innen“ teilgenommen. Zudem haben Sie erste Erfahrungen als Führungskraft gemacht. Die ersten Mitarbeitergespräche – Feedback-, Kritik-, Zielvereinbarungsgespräche – haben Sie durchgeführt. Nun geht es darum, das bisher Gelernte und angewendete Wissen weiter auszubauen. In diesem praxisorientierten Online-Training geht es darum, die Erfahrungen als Führungskraft zu reflektieren und zu optimieren. Zudem erweitern Sie Ihre Führungskompetenz, um auch herausfordernde Situationen souverän und wirksam zu meistern.

Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen II: Inhalte

  • Das eigene Führungsverhalten reflektieren und erweitern
  • Feedbackgespräche als Führungsinstrument einsetzen
  • Kritische Gespräche führen
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Die Zusammenarbeit in Teams durch konstruktive und positive Gesprächskultur fördern
  • Erfolgreiches Führen von Teams
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern/innen, Widerständen und Blockaden
  • Unterschiedliche Rollen im Team und zielführender Umgang damit
  • Entwicklung von individuellen Maßnahmen für Mitarbeiter/innen

Führungspersönlichkeit – Kompetent Führen: Ziele

  • Professionelle und zielführende Gesprächsführung als Führungsinstrument einsetzen
  • Den eigenen, authentischen Führungsstil weiterentwickeln
  • Unterschiedliche Rollen von Teammitgliedern deuten und produktiv einsetzen
  • Kritische Gespräche mit Mitarbeitern/innen souverän führen
  • Wertschätzendes und konstruktives Feedback geben

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Reflexion, Entwicklung persönlicher Maßnahmenplan, Übung


Empfohlen:

2 Module á 240 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Führungskräfte Training: Zielführende Mitarbeitergespräche, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

ZIELFÜHRENDE GESPRÄCHE MIT MITARBEITENDEN

Zielvereinbarungen, Beurteilungs- und Kritikgespräch mit Mitarbeitern/innen gehören zu den essenziellen Führungsaufgaben. Sie erfordern eine klare und empathische Kommunikation. In diesem interaktivem Online-Training lernen Sie, wie Sie in unterschiedlichen Gesprächssituationen zielgerichtet agieren können. Sie erhalten wertvolle Tipps zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung und erlernen effektive und professionelle Gesprächstechniken, die im Training anhand von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag direkt geübt werden. Am Ende des Trainings entwickelt jede/r Teilnehmer/in einen persönlichen Maßnahmenplan, um nachhaltig die gelernten Inhalte umzusetzen.

Gespräche mit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen: Inhalte

  • Unterschiedliche Situationen und Sinnhaftigkeit von Mitarbeitergesprächen
  • Modell zur Führung von Mitarbeitergesprächen
  • Aufbau von Mitarbeitergesprächen
  • Effektive Gesprächstechniken
  • Souveräner Umgang mit kritischen Gesprächs-situationen (Wutausbrüchen, Ausflüchten, Rechtfertigungen, emotionale Blockaden)
  • Unterschiedliche Gesprächssituationen üben (Feedback geben, Kritikgespräche, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbeurteilung, Jahresgespräche, Krankenrückkehrgespräche, etc.) 

Das zielführende Mitarbeitergespräch: Ziele

  • Klare Strukturen und hohe Sicherheit im Mitarbeitergespräch
  • Unterschiedliche Situationen kompetent und zielführend meistern
  • Den Unterschied von Mitarbeiter- und Kritikgespräch kennen lernen
  • Überzeugende Gesprächsführung lernen und ausprobieren

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Führungskräfte Training: Kritikgespräche und schwierige Gespräche führen, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

KRITIKGESPRÄCHE UND SCHWIERIGE GESPRÄCHE KONSTRUKTIV FÜHREN

Gespräche mit kritischen, schwierigen und belastenden Themen erzeugen oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten. Das muss nicht sein. Führen Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet und nutzen diese als Motor für die Entwicklung und Verbesserung. Geben Sie der jeweiligen Gesprächssituation einen angemessenen Rahmen. Steuern Sie proaktiv die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken.

Konfliktmanagement für Führungskräfte: Inhalte

  • Kritikgespräche und schwierige Gespräche strategisch und gezielt vorbereiten
  • Die innere Haltung
  • Klärung der eigenen Rolle und Ziele
  • Gesprächspsychologische Grundlagen
  • Aktive Gesprächsgestaltung
  • Gesprächsablauf steuern
  • Kritische Punkte klar und verständlich kommunizieren
  • Konstruktive Lösungen erarbeiten
  • Ergebnisse nachhaltig sichern
  • Interventionen in schwierigen Situationen
  • Mit emotionalen Gesprächspartnern angemessen umgehen
  • Provokationen und anderen Ausweichstrategien souverän begegnen
  • Umgang mit eigenen Emotionen

 

Führungskräftetraining – Konfliktmanagement: Ziele

  • Konflikte analysieren und geeignete Maßnahmen finden
  • Besserer Umgang mit Konflikten und kritischen Situationen durch Selbstreflexion
  • Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen als Führungsinstrument verstehen und anwenden
  • Typische Gespräche in der Führungsposition effektiv planen und wirkungsvoll durchführen
  • Flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen reagieren können
  • Den authentischen Umgang mit Widerständen und unangenehmen Situationen erlernen und vertiefen

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktives Online-Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele 


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten

0151.12196208

ck@claudia-karrasch.de



Führungskräfte Training: Leadership-Kompetenzen im Krankenrückkehrgespräch, Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Praxistraining, Webinar, Online-Training, Blended Learning, Bonn, bundesweit

LEADERSHIP-KOMPETENZEN IM KRANKENRÜCKKEHRGESPRÄCH

Krankenrückkehrgespräche können einen wertvollen Beitrag zur produktiven Gestaltung des Arbeitsumfelds leisten. Insbesondere stellen sie die Chance für Führungskräfte dar, mögliche belastende Faktoren im Arbeitsalltag der Mitarbeiter/innen gemeinsam mit diesen zu reflektieren und zu ändern.

 

Wegen des sensiblen Gesprächsthemas erzeugen Krankenrückkehrgespräche jedoch oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten und können so kontraproduktive Wirkung haben. Um die Risiken dieser Gesprächssituation zu vermeiden und ihr Potential zu nutzen, ist es entscheidend, eine vertrauensvolle kooperative Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Führen Sie Krankenrückkehrgespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet.

 

Nutzen Sie sie als Motor für Entwicklung und Verbesserung!

Rückkehrgespräche führen: Inhalte

  • Rückkehrgesprächen strategisch und gezielt vor- und nachbereiten
  • Systematische Analyse der Situation
  • Gesprächsziele, Themen, Argumentation und Vorgehen planen
  • Antizipation – sich auf schwierige Situationen vorbereiten
  • Vorgehen bei nicht planbaren Gesprächssituationen
  • Empathische Gesprächsführung
  • Effektive Dokumentation der Gespräche
  • Aktive Gesprächsgestaltung
  • Kooperation, gegenseitiges Verstehen und Verantwortlichkeiten fördern
  • Ursachen und weiteres Vorgehen besprechen
  • Provokationen und anderen Ausweichstrategien souverän begegnen

Präventions- und Krankenrückkehrgespräche richtig führen: Ziele

  • Krankenrückkehrgespräche strategisch und gezielt vorbereiten
  • Das Krankenrückkehrgespräch vertrauensvoll und kooperativ gestalten
  • Krankenrückkehrgespräche mit Fingerspitzengefühl führen können
  • Selbstreflexion und neue Impulse: Den eigenen Führungsstil erkennen und weiterentwickeln
  • Die innere Haltung reflektieren
  • Gespräche aktiv gestalten
  • Interventionen in kritischen und schwierigen Gesprächssituationen

Methodik:

Praxisorientiertes und interaktive Online-Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele


Empfohlen:

2 Module á 180 Minuten


Für alle weiteren Informationen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt: Telefon 015112196208, Claudia Karrasach, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit

0151.12196208

Kontakt: E-Mail: Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Webinar, Online-Training, Bonn, bundesweit


Claudia Karrasch, Seminar, Training, Coaching, Schulung, Webinar, Online-Training, Bonn, Telefontraining, Kommunikationstraining, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Fümunikationstraining, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Visualisieren, Flipchart